Lernvideos

15. Jul 2017

Die Technik schreitet unaufhaltsam fort. Wer heute noch sagt, er benötige keine Technik, läuft Gefahr, sich selbst von einem wichtigen Kommunikationsbereich abzuhängen. Was gestern an erster Stelle stand, ist morgen schon alt.
Darum sollte es für jeden Erwachsenen ein unbedingtes Muss sein, sich auch mit der Handhabung der heutigen Informationstechniken vertraut zu machen. Allem voran mit den einzelnen Geräten wie PC und Tablet oder eben dem Gerät, was er nutzen möchte, vielleicht einem Smartphone.

Ein inzwischen gern genutztes Hilfsmittel ist dabei das Lernvideo, das besonders durch das mehrmalige Wiederanschauen – oder beim Parallelarbeiten mit Video und neuem Arbeitsbereich am eigenen PC – eine gute Unterstützung ist. Seit einiger Zeit arbeiten wir selbst an der Erstellung kleiner Videos, die in kurzen Sequenzen den Umgang mit fremder und unbekannter Technik des PCs zeigen, und besonders auch einem noch ungeübten PC-Nutzer Hilfestellung geben sollen. Die wenige Minuten dauernden, thematisch in sich abgeschlossenen Lerneinheiten können in einem selbst „strammen“ Tagesplan schnell einmal dazwischen geschoben werden. Nach dem Hören und Sehen mag jeder sein erworbenes Wissen nun in eigenem Tun vertiefen – im Grunde ein Lernen auf mehreren Kanälen.

Inzwischen stehen schon einige Videos zur Verfügung und nach und nach werden Sie weitere hier finden.

Bei der Erstellung unserer Videos verwenden wir große Symbole und große  gut lesbare Schriften, um auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen das Lernen zu erleichtern.

Eine Personengruppe möchten wir ganz besonders mit unserem neuen Angebot ansprechen. Menschen, die aus diversen Gründen, welcher Art auch immer, keine Möglichkeit zur Teilnahme an einer Präsensveranstaltung in VHS und anderen Bildungseinrichtungen haben, können sich hier zusätzliches Wissen aneignen. Der Vorteil des Lernens im Internet besteht hauptsächlich in der Tatsache, dass ich selbst mir die Zeit und den Ort aussuchen kann, wann ich etwas lernen möchte. Denn inzwischen nimmt nach verschiedenen Erhebungen die Nutzung portabler Endgeräte deutlich zu, genau wegen dieser Ortsunabhängigkeit. Nutzt man sogar einen angebotenen virtuellen Kurs, findet das Lernen auch in Gemeinschaft statt.

 


PDF-ein (fast) Alleskönner, IIIa
 



PDF-ein (fast) Alleskönner, I
 

PDF-ein (fast) Alleskönner, II


Virtuelle Tastatur

Taskleiste im E
insatz

Rascher Programmwechsel am PC

Der Weg ins Netz I

Bildschirm anpassen I

Bildbetrachtung im Web

Drag and Drop
 

Margret Budde