Über 3600 Teilnehmer haben Onlinekurs bestanden

1. Apr 2015

(mb) Diese heutige Pressemeldung des Hasso-Plattner-Institut (HPI) möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, betrifft es doch den Kurs “IT Sicherheit”, auf den wir hingewiesen hatten.
Mehr als 3.600 Internetnutzer haben den Onlinekurs mit Erfolg bestanden.

Potsdam. 23.12.2014 13:27
Mehr als 3.600 Internetnutzer aus dem deutschsprachigen Raum haben den ersten offenen Onlinekurs „Sicherheit im Internet“ mit Erfolg bestanden. Wie das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) mitteilte, bekamen sie rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ihre Zeugnisse bereitgestellt. Insgesamt hatte es auf der Internet-Bildungsplattform https://open.hpi.de fast 11.000 Einschreibungen für dieses neuartige und für jeden zugängliche kostenlose Angebot gegeben. Über 40 Prozent nahmen aktiv am Kursgeschehen teil.
Das Engagement und die vielen Kommentare und Nachfragen im Forum hätten den sechswöchigen Kurs sowohl für die Teilnehmer als auch für das Institut „unglaublich bereichert“, sagte HPI-Direktor und Kursleiter Prof. Christoph Meinel am Dienstag. Der Institutsleiter kündigte an, dass aufgrund der großen Nachfrage beim Thema Verschlüsselung diese Thematik im Februar noch einmal in einem zweiwöchigen Workshop aufgegriffen und vertieft werden soll. Auch sei eine Neuauflage des kompletten Kurses „Sicherheit im Internet“ geplant.

Die gesamte Pressemitteilung ist hier nachzulesen.

Wir werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle wieder darauf hinweisen oder Sie schauen einmal selbst in die Adresse des Jahresprogramms https://open.hpi.de/courses.

Margret Budde

« zurück