Kursarchiv 2015

18. Jan 2019

Sichere Email

Der vierwöchige Kurs wird als Selbstlernkurs angeboten, da die begleitete Kurszeit des Hasso Plattner Institutes, Potsdam, Anfang März endete. Als Selbstlernkurs kann auch keine Leistungsbescheinigung erstellt werden.

Spielend Programmieren lernen 2015!

HPI: „Dieser vierwöchige Kurs richtet sich an Schüler und andere Interessierte, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten.“

Klimawandel und seine Folgen 2015!

Kursleitung durch Experten des WWF und des Deutschen Klima Konsortiums.

Kursüberblick

1: „Klimasystem und Klimawandel“ (Mojib Latif, GEOMAR Kiel, und weitere)
2: „Modelle und Szenarien“ (Jochem Marotzke, MPI für Meteorologie Hamburg, und weitere)
3: „Klimageschichte“ (Michael Schulz, MARUM, Universität Bremen, und weitere)
4: „Folgen des Klimawandels“ (Hermann Lotze-Campen, PIK Potsdam, und weitere)
5: „Klimawandel als gesellschaftliche Herausforderung“ (Anita Engels, Universität Hamburg, und weitere)

s. Blog vom 27.8.2015

E-Learning, das gesund macht

Meine Gesundheitsakademie.de gibt in einem Online-Kurs hilfreiche Informationen zu verschiedenen Krankheiten. Orts- und zeitunabhängig.
Blog vom 16.9.2015

MOOCen gegen chronisches Aufschieben 2015

Nach großem Erfolg mit mehreren Tausend Teilnehmern und dem Medienpreis digita 2015 bietet das Karlsruher Instituts für Technologie ab 10. August 2015 diesen Kurs erneut an.
Dauer: 8 Wochen
s. blog 17.6.15

Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Schreiben

ein MOOC-Angebot der Fachhochschule Münster für Schüler, Studenten oder jeden Interessierten, der die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens für seine schriftlichen Arbeiten nach wissenschaftlichen Standards erlernen möchte.
Dauer : 8 Wochen
s. Blog 17.6.15

Mein digitales Ich

Ein kostenloser Kurs bei „mooin“, einer offenen Lernplattform der Fachhochschule Lübeck
Beginn: 28.05.2015
Dauer: 4 Wochen
s. blog 8.6.15

Karl der Große 2015

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wird 2015 erneut dieser Kurs angeboten. Ein Online-Lernangebot per MOOC der Universität Würzburg.
Beginn am 18. Mai 2015