Mittel- und Osteuropa

29. Mrz 2022

Aus aktuellem Anlass beginne ich am 26. Februar 2022 mit dieser neuen Reihe Mittel- und Osteuropa.
Mit den unterschiedlichen Informationen zu ihren Kulturen, Lebensweisen, Religionen und ihrer Geschichte möchte ich Ihnen das Leben der Menschen in diesen uns so fernen Ländern etwas näher bringen.
Gern kann sich jeder Leser wieder einmal daran beteiligen. Sprechen Sie uns an.

In unserer Übersichtsseite unter „Länder in Europa“ hat sich viel Neues ergeben. Im Ausschnitt

aus einem Screen des fertigen Quiz der Toporopa Lernspiele mit den Voreinstellungen unter Optionen Nordeuropa und Mittel- und Osteuropa vermittelt die farbige Landkarte einen guten Eindruck über die Lage der einzelnen Länder innerhalb des nördlichen und östlichen Kontinentes und zueinander, ihre Größe und ihre jeweiligen Nachbarländer.

Thema des ersten Beitrages werden einige andere gebräuchlichen Bezeichnungen für die Regionen Mittel- und Osteuropa sein, wobei die weiterführenden Informationen gleichzeitig Einstieg in die wechselvolle Geschichte einzelner Länder darstellen.
Des Weiteren bieten Ländervergleiche, geschichtliche Zusammenhänge und vertiefende Hinweise eine gute Möglichkeit, etwas mehr über Menschen, Kulturen und Lebensgewohnheiten kennenzulernen.

Beginnen werde ich mit der Auswahl

Ukraine und die angrenzenden Länder.

 

Screen und Grafik M. Budde

Margret Budde