Was hier entsteht …

3. Dez 2016

Herzlich willkommen zu unserem neuen Internetauftritt!

start1 a Schon wieder eine neue Website? Ja, aber eine besondere: ein Webportal für alle diejenigen, die sich nun endlich Zeit nehmen wollen für ihre Interessen, Muße haben oder ihre Interessen endlich mit anderen Menschen teilen wollen – mit Hilfe des Internets.

Für dieses neue Webportal haben wir uns vorgenommen: Interessantes, Wissenswertes, Nachdenkenswertes aus Geschichte, Kultur, Natur, Politik und dergleichen mehr vorzustellen, darüber zu informieren, als Thema zum gemeinsamen Austausch anzubieten und/oder einfach Interesse auch bei anderen Besuchern/-innen dieser Seiten zu wecken. Die ersten Beiträge mögen einen ersten Eindruck vermitteln. Darüber hinaus möchten wir auch zum „Lernen“ anregen, wenn auch auf eine andere Art und Weise, als wir das aus Schule und Berufsausbildung kennen.

Das Angebot sind „Fundstücke“ aus dem Internet, angereichert oder ausgelöst durch Lektüre von Zeitung, Zeitschriften, Büchern und auch Funk und Fernsehen. Denn, so ist die heutige Medienlandschaft, alles hängt mit allem zusammen. Verknüpft man unterschiedliche Fundstücke zu einem Thema, dann eröffnen sich ganz erstaunliche Möglichkeiten, Wissenslücken zu füllen oder Vergessenes, in den Hinterkopf Entschwundenes wieder aufzufrischen. Und wer das nicht gerne alleine machen möchte oder auch gern ein wenig Anleitung hätte, dem werden wir auch dies anbieten.

Aufgebaut haben wir die Seite so: auf der Startseite einen etwas persönlicher gehaltenen Weblog von den zwei Initiatorinnen zu verschiedenen Themen, verknüpft mit Anregungen unterschiedlichster Art, aber immer mit Bezug zum Internet. Die weiteren Seiten wollen und sollen etwas ausführlicher informieren, anbieten, vorstellen, was – zunächst – uns beiden interessant erscheint im Rahmen unserer oben genannten Themenbereiche.

Natürlich, wie fast immer, gibt es auch noch einen tieferen Sinn dieses Webauftritts. Wir beide gehören schon zu den Internetnutzern/-innen 50+ und haben ganz verschiedene Erfahrungen mit den Interessen und Vorlieben, aber auch den Sorgen und Nöten dieser „Generation“ im Umgang mit PC und Internet. Auf beide Bereiche wollen wir hier mit diesen Seiten auch eingehen – Tipps und Tricks, kleine Anleitungen und mehr zum Umgang mit PC und Web, um damit die eigene Kompetenz auch hier zu steigern.

Es bleibt uns nun also nur noch einzuladen zu einem ersten Rundgang über unser neues Webportal www.moment-mal-mach-mit.de. Manches wird erst im Laufe der Zeit dazu kommen, es werden sicherlich auch Verbesserungen nötig sein. Eine ausführlichere Anleitung zur Nutzung der Seiten und zum Angebot wird unter gut zu wissen nachzulesen sein. Und natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen. Jeder Blogbeitrag hat eine Kommentarfunktion oder Sie schreiben uns einfach eine persönliche E-Mail an die Adresse, die wir auf der Seite wir über uns eingetragen haben. Zu beidem laden wir ebenso herzlich ein!

Wir freuen uns auf Sie, hier auf www.moment-mal-mach-mit.de!

Ihre/Eure

Margret Budde und Ellen Salverius-Krökel
Münster und Stuttgart am 27.6.2014