Baumpilze – mit Macht zurück

1. Okt 2015

Anfang des Jahres hatte ich hier mehrere Bilder zu Baumpilzen am Ende des Winters gezeigt. Unter anderen auch sechs an einem „Wirt“. Was ich nicht berichtet hatte war, dass an diesem Baumstamm leider auch nur noch Reste eines großen Baumpilzes zu sehen waren. Er war schlicht weg abgetreten worden. Zerstörungswut.

Kürzlich, also zu Beginn des Herbstes, habe ich mir den Baumstumpf nochmal genauer angesehen, also was sich im Laufe des Jahres so getan haben könnte. Und siehe da, die Pilze sehen besser aus denn je – na gut, im Winter sehen auch die Baumpilze nicht so üppig aus. Dennoch, es war erfreulich zu sehen wie die großen Baumpilze mit Macht zurück sind, mehr, schöner und z.T. größer.

Wer sich über Baumpilze informieren möchte, könnte hier einmal nachlesen:

Bei Planet Wissen gibt es Bilder und guten Hintergrund

Beim Baumportal gibt es eine Übersicht der häufigsten Baumpilze und eine Beschreibung jeweils dazu

Natürlich gibt es noch viel mehr Seiten zum Thema Baumpilze im Internet, z.B. auch einen Eintrag bei Wikipedia, die meisten aber sind eher an diejenigen gerichtet, für die Baumpilze eher eine Plage denn eine Naturschönheit sind. Für mich sind die eben dies. Übrigens gibt es auch dies: Eine Auswahl unserer schönsten Baumpilze , eingestellt von der Firma stihl, bekannt eher für Motorsägen …

Hier meine Bilder dazu:

 

 

Ellen Salverius-Krökel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*