Digitaler Wandel – Künstliche Intelligenz

18. Feb 2019

Digitalisierung – Digitale Identitäten

(mb) Diese und viele weitere sind komplexe Themen, die uns täglich überfluten. Ob wir darüber Bescheid wissen oder nicht, wir alle leben mit und in dieser neuen, digitalen Welt. In den ersten Tagen des Internet traten neben der Begeisterung auch berechtigte massive Ängste auf, zuvorderst …

… um Arbeitsplätze. Dies ist kein neues Phänomen bei Neuerungen, wir kennen es aus anderen Zeiten. Denken wir nur an die bekannten Weberaufstände. Jedoch beim Wegfall bestimmter Berufe sind stets wieder neue entstanden. Heute sehen wir uns vor andere Herausforderungen gestellt. Große und berechtigte Ängste treten schon beim einstündigen Ausfall des Internets auf. Eine Welt ohne Internet ist unvorstellbar geworden. Dann könnten Sie dieses alles hier nicht lesen.
Seit Beginn dieses Angebotes treibt uns unsere eigene Wissenssuche an. Und da Unsicherheiten oft durch Unkenntnis entstehen, geben wir unsere Fundstücke gern weiter, um dieser Unsicherheit ein wenig entgegen zu treten.

Für die seit geraumer Zeit aktuellen Themen – s. Überschrift – gibt es Informationen zuhauf und wir haben inzwischen eine beachtenswerte Themenreihe zusammen getragen.
Wie stark unsere Welt durch die Digitalisierung verändert wird, zeigt anschaulich ein Einführungsvortrag zur Ringvorlesung der Hochschule Hof aus dem Jahre 2016. Standen uns 2005 ein micro chip mit 128 MB Speichervolumen als riesiger Speicherplatz zur Verfügung, so konnten wir nur neun Jahre später einen gleich großen chip mit 128 GB kaufen. Diese und weitere Vergleiche zur rasanten technischen Entwicklung werden in dem Vortrag spannend vorgeführt. Dieser Film führt ein in die Grundlagen dieses Themas, das uns noch einige Jahre beschäftigen wird.

Vernetzung verschiedener Daten oder Maschinen oder anderer Dinge wird niemandem mehr fremd sein. Aber haben Sie sich schon einmal weitere Gedanken gemacht über Entstehungen von Netzwerken und deren weltweite Bedeutung in einzelnen Bereichen? Wo überall hat die Digitalisierung schon Einzug gehalten? Was ist geplant? Welche Bedeutung hat dies für uns Menschen? Diese und viele weitere Fragen werden aufgeworfen, die in unterschiedlichen Vorlesungen verschiedener Hochschulen diskutiert werden. Wer sich diese komplette Vorlesung an der Hochschule Hof mit einer Dauer von 1:14 Min. anschauen möchte, bekommt hier einen Überblick, der jedoch heute, nur zwei Jahre danach, weiter ergänzt werden könnte.

Auf unserer Sonderseite zu den oben angesprochenen Hauptpunkten stellen wir weitere Videos zur Verfügung.

Margret Budde

« zurück

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.