Unser Europa

17. Feb 2016

unser_europa.0Neu bei uns: Unser Europa

Mehrmals täglich geistert ein Gespenst durch die Medien – Europa kurz vor dem Untergang, Europa in der Krise, Europa braucht einen Neuanfang, was ist eigentlich die europäische Idee und wo ist vielleicht seine Grenze? Die Liste ließe sich beliebig verlängern und läßt wohl tatsächlich auf nichts anderes als Europamüdigkeit schließen. Defizite, Mängel und andere negative Aspekte einfach überall, wenn es um Europa geht. Muß das so sein?

Wir haben uns daher gedacht, …

… dass es vielleicht mal ganz interessant ist zu erfahren, was Europa alles ist oder sein kann, trotz aller Krisen. Warum also nicht auch hier dazu beitragen, Europa besser kennenzulernen, das Augenmerk auch mal auf positive Beispiele zu lenken, und haben einen neuen Themenstrang eröffnet. Gestartet sind wir mit unserem wöchentlichen Spiel zum Thema Europa schon mal – sich spielerisch Europa nähern, es kennenlernen per Quiz, quasi ein Warmlaufen für mehr Einsichten zu Europa. Wir werden in Zukunft nun immer mal wieder uns interessant erscheinende Themen rund um Europa aufgreifen, die uns Europa näher bringen, es besser kennenlernen und vielleicht auch besser verstehen lassen. Denn es gibt genügend Informationen, vor allem auch im Internet, man muß sie nur zu finden wissen. Wir machen uns also mal auf den Weg und stellen unsere „Fundstücke“ hier vor. Sie finden den Bereich über die Europafahne, rechts auf unserer Startseite, und dazu immer der aktuelle Beitrag, oder über die Seiten-Navigation oben unter Wissen. Gelegentlich, wenn es uns besonders wichtig erscheint, kündigen wir neue Beiträge auch im Blog an.

Beitrag als PDF

Margret Budde und Ellen Salverius-Krökel

« zurück

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*