Pommersche Fastnachtsspringer

24. Feb 2020

Mir fiel mein altes Lesebuch der fünften Klasse in die Hände, und ich fand auf der zweiten Seite dann sogleich einen kleinen Text aus den 50er Jahren zur Fastnacht, zur pommerschen Fastnacht.

Und damit war natürlich sofort der Gedanke: natürlich beschränkt sich die deutsche Fastnacht, oder der Karneval, ja durchaus nicht nur auf das, was wir derzeit so zu sehen bekommen. Es gibt auch alte Traditionen, die heute so nicht mehr gelebt werden können, jedenfalls nicht das pommersche Fastnachtsspringen; das Fastnachtsspringen ans sich ist aber auch in anderen Regionen bekannt.

Hier der Text: Pommersche Fastnachtsspringer

Ellen Salverius-Krökel

« zurück

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.